Nachdem die Covid-Pandemie endlich langsam an Präsenz und Schrecken verloren hat, hätten wir uns alle wieder etwas Normalität gewünscht. Um so schmerzhafter sind die Bilder der Schicksale, die uns täglich aus der Ukraine erreichen. In den Medien, aber auch fast täglich in unserer Praxis erleben wir, wie dramatisch sich die Situation der Menschen aus der Ukraine gewandelt hat.
Die Probleme, mit denen wir hier vor Ort konfrontiert sind, erscheinen vor dem Kriegshintergrund sehr klein. Trotzdem war es vor kurzem nicht vorstellbar, dass mitten in einer epischen Grippe/Erkältungs/Covid-Welle Fiebersäfte, Standard-Antibiotika, Herzmedikamente, etc. bis auf Weiteres nicht lieferbar sind. Die Situation in den Kliniken, insbesondere in den Kinderkliniken macht uns auch große Sorge. Personalmangel, Überlastung, fehlende Unterstützung durch Politik sind nicht hilfreich, um eine adäquate medizinische Versorgung sicherzustellen.
Bei all den Problemen wollen wir uns als Einzelne noch mehr den Dingen zuwenden, die wirklich wichtig sind: Dankbarkeit, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Hoffnung und Zuversicht, dass die Dinge, die noch nicht gut sind, sich auch noch zum Guten wenden werden.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Treue und wünschen Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten und alles Gute für 2023!
P.S.: Unsere Praxis ist durchgehend geöffnet, wir sind für Sie da!
P.P.S.: Eine Grippe-Impfung macht auch jetzt noch für jeden Sinn (auch junge Menschen!), auch nach durchgemachter Grippe, da es verschiedene Erreger-Subtypen gibt!