Grippeimpfung - Ab Oktober in unserer Praxis

 

Die saisonale Grippe (Influenza) tritt in Deutschland im Winterhalbjahr (v.a. Januar/Februar) auf und äußert sich mit akutem Krankheitsbeginn. Typisch sind Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen, Husten und Fieber. Auslöser der Erkrankung ist das Influenza-Virus welches als Tröpfchen- und Schmierinfektion übertragen wird. Die Schwere der Erkrankung variiert von Mensch zu Mensch. Ein Drittel der Patienten zeigt nach der Infektion keinerlei Symptome (asymptomatischer Verlauf), ein weiteres Drittel weißt leichte Symptome auf, das letzte Drittel erkrankt mit hohem Fieber u. den oben genannten Symptomen.

In seltenen Fällen kommt es zu sehr schweren Verläufen mit nachfolgenden bakteriellen Infektionen der Lunge, Verschlechterung chronischer Lungenerkrankungen (v.a. Asthma/COPD) bzw. zur direkten Influenza-Pneumonie. Auch Patienten mit chronischen Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen sowie Diabetiker sind besonders gefährdet.

Neben den allgemein gültigen Hygienemaßnahmen (regelmäßiges Händewaschen/Händedesinfektion) bietet die Influenza-Impfung die Möglichkeit sich vor einer Erkankung zu schützen (Wirksamkeit 40-60%).

 

Das Robert Koch Institut empfiehlt die Impfung für folgende Patientengruppen:

  • alle Personen ab 60 Jahren,
  • Personen jeden Alters mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, u.a. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten, wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder HIV-Infektion,
  • Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen,
  • alle gesunden Schwangeren ab dem 2. Trimenon und Schwangeren mit einer chronischen Grundkrankheit ab dem 1. Trimenon,
  • Personen mit erhöhter beruflicher Gefährdung, z.B. medizinisches Personal,

Die Impfung (quadrivalenter Impfstoff nach Empfehlung der WHO) ist in unserer Praxis während der allgemeinen Öffnungszeiten ohne lange Wartezeiten erhältlich.

 

Quelle: www.rki.de